Düren:Tag der offenen Türe LG Birkesdorf

2014-tdot-birkesdorf 3Datum: 14.09.2014

Tag der offenen  Türe Freiwillige Feuerwehr LG Birkesdorf

 

Datum: 14.09.2014
2014-tdot-birkesdorf 62014-tdot-birkesdorf 7
 

2014-tdot-birkesdorf 2

Am Samstag eröffnete die LG Birkesdorf ihren Tag der offenen Türe.

Es wurde ein Lebendkicker-Turnier unter befreundete Löschgruppen veranstaltet und abends ging es dann zur Flashover Party über.

Am Sonntag ging es dann ab 10Uhr los mit dem Familientag.

Die Besucher konnten sich an diesem Tag rund um die Feuerwehr Informieren und eine Fahrzeugausstellung besichtigen. Für die kleinen Besucher wurden interessante Attraktionen geboten.

Um 14Uhr kam der SAR-Hubschrauber aus Nörvenich zu Besuch.

Die Jugendfeuerwehr stellte das erlernte unter Beweis mit einer Löschübung. Jugendliche ab 10 Jahre können der Jugendfeuerwehr beitreten und so das Ehrenamt Feuerwehr kennen lernen um dann mit 18 Jahren als ausgebildete/r Feuerwehrfrau/mann in den aktiven Dienst der Feuerwehr mit zu wirken. An dieser Stelle sei gesagt, das es immer wichtiger wird den Nachwuchs im Bereich der Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu fördern. Denn ohne das Ehrenamt könnte der Brandschutz in unserem Land nicht wirklich sicher gestellt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein war natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die Löschgruppe Birkesdorf konnte, mit Ihrem Löschgruppenführer, auf einen gelungenen Tag der offenen Tür zurück schauen.

Quelle:M. Weidenfeld – Einsatzdoku.org

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen