Simmerath: Tag der offenen Tür Löschgruppe Rurberg

IMG 1296Datum: 20.09.2014

Löschgruppe Rurberg feiert ihren Tag der offenen Türe mit Einsegnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs.

 

Datum: 20.09.2014
IMG 1249IMG 1343
 

IMG 1259

Ab 15:00 Uhr konnten sich Groß und Klein bei der Feuerwehr umschauen.

Im Jahre 2010 erhielt die Löschgruppe ein Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug und dieses Jahr, konnten sie sich über ein Neues Mannschaftstransportfahrzeug freuen.

Dies wurde am diesjährigen Tag der offenen Türe feierlich gesegnet. Zu Beginn der Segnung, hielt der Bürgermeister, Herr Hermanns, eine kleine rede. Nach der Segnung durch Pfarrer Stoffels, wurde mit einem Glas Sekt auf das neue Fahrzeug angestoßen.

Aber nicht nur die Segnung des Mannschaftstransportfahrzeugs der Feuerwehr stand an diesem Nachmittag im Vordergrund.

Die Besucher konnten sich an diesem Tag rund um die Feuerwehr Informieren und eine Fahrzeugausstellung besichtigen. Für die kleinen Besucher wurden interessante Attraktionen geboten.

Die Löschgruppe Kesternich und die Jugendfeuerwehr Rurtal unterstütze diesen Tag der offenen Türe, wie jedes Jahr, mit einer Schauübung zum Thema Unfallrettung und Löschangriff.

Jugendliche ab 10 Jahre können der Jugendfeuerwehr beitreten und so das Ehrenamt Feuerwehr kennen lernen um mit 18 Jahren in den aktiven Dienst der Feuerwehr mitwirken. An dieser Stelle sei gesagt, dass es immer wichtiger wird den Nachwuchs im Bereich der Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu fördern. Denn ohne das Ehrenamt könnte der Brandschutz in unserem Land nicht wirklich sicher gestellt werden.

Trotz des wechselhaften Wetters, war es ein fantastischer Tag dem es an nichts fehlte. Die Löschgruppe Rurberg konnte mit Ihrem Löschgruppenführer, Bernd Bongard, auf einen gelungenen Tag der offenen Tür zurück schauen.

Quelle:M.Weidenfeld – Einsatzdoku.org

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen