Stolberg: Jugendflamme“ Stufen 2&3 der Deutschen Jugendfeuerwehr

jugendflamme 003 nDatum: 28.09.2014

Jugendfeuerwehren aus Stolberg, Baesweiler, Eschweiler und Würselen wurden auf den Prüfstand gestellt.

 

Datum: 28.09.2014
jugendflamme 004 njugendflamme 001 n
 

jugendflamme 002 n

Schläuche, Wassernebel und ein bisschen Rauch!

Das alles gab es am vergangenen Sonntag um die Feuerwache Stolberg herum zu sehen. Die Jugendfeuerwehren aus Stolberg, Baesweiler, Eschweiler und Würselen wurden auf den Prüfstand gestellt. Es galt, die Aufgaben der „Jugendflamme“ der Stufen 2 und 3 der Deutschen Jugendfeuerwehr zu meistern.

Diese Veranstaltung dient als Ausbildungsnachweis und zur Überprüfung des Wissensstandes. Je höher die Stufe, desto höher sind auch die Anforderungen, die an die Jugendlichen gestellt werden.

Alle Teilnehmer wurden am Sonntagmorgen von Andreas Dovern (Leiter der Feuerwehr Stolberg) und Ralf Welsch (Kreisjugendfeuerwehrwart) begrüßt. Andreas Dovern zeigte sich stolz, dass diese Veranstaltung der Jugendfeuerwehren der Städteregion Aachen, in Stolberg durchgeführt werden konnte.

Es mussten ein Fragenkatalog beantwortet, eine sportliche Aufgabe gemeistert und ein Löschangriff durchgeführt werden. Die Teilnehmer der Stufe 3 hatten im Vorfeld auch einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, um die Zulassung zur Abnahme zu bekommen.

Die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrdienst und das Arbeiten nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 sind bei dieser Veranstaltung ebenso wichtig, wie die Zusammengehörigkeit und das Gruppengefühl.

Am Ende des Tages konnten sich 60 Jugendliche über die Verleihung der „Jugendflamme“ freuen. Des Weiteren wurde an die beste Gruppe der Stufe 2 auch der „Hubert-Kaldenbach-Gedächtnispokal“ der Jugendfeuerwehren der Städteregion vergeben. Dieser ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Baesweiler. Die Verleihung übernahm die stellvertrende Bürgermeisterin Frau Karina Wahlen.

Quelle:Feuerwehr Stolberg

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen